Österreichs Herren Nationalteam hebt diese Woche noch ab und fliegt auf die italienische Insel Sardinien, um an der diesjährigen Europameisterschaft teilzunehmen. Die Top 16 Länder von Europa treffen dort aufeinander, wenn es heißt, wer wird der neue Europameister 2024.

Weiter lesen

Am 15.07.2024 erstellt

Mit den neuen HEAD Signature Padel Racquets präsentiert unser Kooperationspartner HEAD drei limitierte Schlägermodelle der aktuellen Weltranglistenersten, Arturo Coello, Ari Sánchez und Paula Josemaría. 

Weiter lesen

Am 07.07.2024 erstellt

Endlich ist es soweit, die erst kürzlich eingegangene Kooperation der APU mit dem ÖPV bringt erste Früchte. 
Unter der Federführung der APU, wurde gemeinsam mit Nationalteam-Trainer Jose Landeta in kürzester Zeit ein Herren- und Damenteam aufgestellt und zur Qualifikation nach Oslo entsandt. 

Und das mit Erfolg! Österreichs Herren schafften  die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024, unser Damenteam verpasste die Qualifikation in der starken Gruppe mit der Schweiz und Polen nur knapp. Dennoch können die Damen sehr stolz auf ihre Leistung sein, denn nach unserem starken Auftreten gegen die Schweiz kamen die Polinnen schon leicht ins Schwitzen. Beiden Teams mussten wir uns nur knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Es waren jedenfalls drei Tage anstrengende Tage für Österreichs Nationalteams und wir gratulieren beiden Teams zu ihrer starken Leistung!

Weiter lesen

Am 09.06.2024 erstellt

Es geht nach Oslo! Österreich kämpft um einen Startplatz bei den Europameisterschaften 2024 in Italien!

Weiter lesen

Am 03.06.2024 erstellt

Vom 2.-7. September 2024 findet die FIP Junioren-EM in Budapest statt.

Wir möchten sehr gern mit einem österreichischen Team (U14, U16 und U18) an der EM teilnehmen und unseren jungen Talenten die Möglichkeit bieten, sich auf internationaler Ebene zu messen! 

Weiter lesen

Am 27.05.2024 erstellt


Vielleicht habt ihr es schon gehört, Padel ist heuer zum ersten Mal als Sportart bei den EuroGames 2024 vertreten! 
Gemeinsam mit der European Gay and Lesbian Sport Federation (EGLSF) laden wir die LGBTQIA+ Community und all ihre Unterstützer herzlich ein, an diesem aufregenden Sportereignis vom 17.-20.7.2024 teilzunehmen.

Weiter lesen

Am 23.05.2024 erstellt

Krenn/Eiersebner holen sich den Herrentitel - Bei den Damen schlagen Prenner/Schmid erneut zu!

Weiter lesen

Am 22.05.2024 erstellt

9 verschiedene Bewerbe - 2 Wochenenden - 9 verschiedene Bundesländer

Weiter lesen

Am 16.05.2024 erstellt

Die fünften Österreichischen Meisterschaften sind am Sonntag-Nachmittag mit Siegen der Top-Favorit:innen zu Ende gegangen. Bei den Damen gelang den Vorjahrssiegerinnen Anna Schmid/Barbara Prenner die erfolgreiche Titelverteidigung. Bei den Herren triumphierten Christoph Krenn und David Alten bereits zum vierten Mal, nachdem sie im Finale zwischenzeitlich mit dem Rücken zur Wand standen. Die Titelträger:innen und ihre Final-Gegner:innen sicherten sich auch die ersten Kader-Plätze für das Nationalteam, das im Sommer die EM in Angriff nimmt.

Weiter lesen

Am 29.04.2024 erstellt

Rund 80 Teams nahmen am Samstag die Österreichischen Meisterschaften in Angriff, die besten Acht sind noch übrig. Den Finaltag mit allen Entscheidungen bei den Damen und Herren gibt es am Sonntag live auf streamster.tv.

Weiter lesen

Am 28.04.2024 erstellt

Die Österreichischen Meisterschaften der Austrian Padel Union (APU) sind am Freitag mit dem Mixed-Bewerb eröffnet worden. In einem hochklassigen Turnier setzen sich Anna Schmid und Thomas Knapp gegen die topgesetzten Ingrid Resch/Georg Hubich durch und holen damit bei ihrer Mixed-Premiere gleich den Titel.

Weiter lesen

Am 27.04.2024 erstellt

Bei den 5. Österreichischen Meisterschaften der Austrian Padel Union (APU) geht es für 112 Paare um die Meister-Titel in drei Kategorien. 1.500 Euro Preisgeld werden ausgeschüttet. Die ehemaligen Seriensieger Christoph Krenn/David Alten wollen bei ihrem Meisterschafts-„Comeback“ die vierte „Goldene“, Marc Janko kann bei seiner Premiere nur überraschen. Bei den Damen hofft Barbara Prenner auf ihren „Titel-Hattrick“. Für die besten Damen und Herren geht es zusätzlich zum Titel auch um die Qualifikation für die Europameisterschaften 2024 in Italien.

Weiter lesen

Am 25.04.2024 erstellt

Moritz Eiersebner und Markus Krocker sind nicht nur Oberösterreich beste Padel-Spieler. Der Pinsdorfer und der Lenzinger gehören als Top-20-Spieler zur Elite in Österreich. Krocker ist beim prestigeträchtigsten Turnier des Jahres sogar Titelverteidiger. Für die am Wochenende in Wien stattfindenden Österreichischen Meisterschaften haben sich die beiden zusammengetan, um sowohl um den Titel, als auch um einen EM-Startplatz zu kämpfen.

Weiter lesen

Am 24.04.2024 erstellt

Fede Chingotto, die Nummer 8 der Welt, hat sich mit Ale Galán zu einem absoluten Top-Duo formiert. Im Gespräch analysiert der Argentinier die letzten Wochen und wagt einen Ausblick auf die nächsten Challenges in diesem Jahr.

Weiter lesen

Am 22.04.2024 erstellt

Tolle Spiele - Strahlender Sonnenschein - Unglaubliche Atmosphäre 
Ein kleiner Rückblick über die vergangenen Senioren Weltmeisterschaften!

Weiter lesen

Am 17.04.2024 erstellt


Der von der Padel-Community gewünschte Spielstärkenkoeffizient, die Austrian Padel Number (APN), wird per 1.4.2024 eingeführt und markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung unseres Padel-Systems. 

Weiter lesen

Am 31.03.2024 erstellt

Bei den diesjährigen Meisterschaften geht es nicht nur um den neuen Meistertitel, sondern auch darum, sich für die XIII FIP European Championships zu qualifizieren, die vom 22. bis 28. Juli in Italien stattfinden werden. Die 4 Finalist:innen bei Damen und Herren sichern sich einen Platz im Kader für die Padel Europameisterschaft!

Weiter lesen

Am 19.03.2024 erstellt

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Padel Verband beschicken wir erstmals gemeinsam die FIP Senioren Herren Weltmeisterschaften 2024 in Alicante.

Weiter lesen

Am 07.03.2024 erstellt

Unsere HEAD Elite Tour geht in eine weitere Runde! 

Wir freuen uns, euch unsere hochkarätige Elite Tour Serie für das kommende Jahr präsentieren zu dürfen! 
Die HEAD Elite Tour 2024 umfasst erneut fünf Elite-Turniere, die im Rahmen unserer Tour Series in ganz Österreich ausgetragen werden, sowie ein Masters am Jahresende.

Weiter lesen

Am 11.02.2024 erstellt


Im Rückblick auf das Jahr 2023 können wir stolz auf beeindruckende Erfolge und spannende Entwicklungen im österreichischen Padel-Sport zurückblicken. Die Teilnahme an den Österreichischen Meisterschaften und der Padel Bundesliga erreichte Rekordzahlen, was den anhaltenden Padel-Boom widerspiegelt und uns auch auf ein ereignisreiches Jahr 2024 blicken lässt.

Weiter lesen

Am 29.01.2024 erstellt

Das Austrian Padel Masters 2023 hat erneut die Herzen der österreichischen Sportfans erobert. 
Die besten 8 Herren, Damen und Jugend Paare des Landes versammelten sich am vergangenen Wochenende im Padeldome Erdberg zu einem mit Spannung erwarteten Wettstreit, bei dem nicht nur um sportlichen Ruhm, sondern auch um ein beeindruckendes Gesamtpreisgeld von 15.000 Euro und Sachpreise von unserem Hauptsponsor HEAD gespielt wurde. 

Weiter lesen

Am 12.12.2023 erstellt

Die ersten Padel-Meisterschaften des Österreichischen Gehörlosen Sportverbandes (ÖGSV) waren ein durchwegs großer Erfolg! Fast 40 Teilnehmer:innen in knapp 20 Teams spielten bei den Meisterschaften mit. Die Ankündigung außergewöhnlicher Preise, darunter Tickets für die Vienna Padel Open 2024 und eine Padel-Trainerstunde mit Stefan Koubek, trugen ebenfalls zur Attraktivität bei.

Weiter lesen

Am 10.11.2023 erstellt

Innerhalb weniger Wochen fanden auf den Standorten der Padelbase in gleich 2 Bundesländern erstmalig Padel Landesmeisterschaften der APU statt. Den Beginn machte dabei Oberösterreich, wo von 8.- 9.  September 2023 in Wels die ersten Oberösterreichischen Padel Landesmeisterschaften ausgetragen wurden.

Weiter lesen

Am 27.10.2023 erstellt

Das Jahr 2023 wird zweifellos als eines der denkwürdigsten in die Geschichte des Padel-Sports eingehen, denn es brachte das bis dato größte Padel-Event Österreichs hervor - die APU Bundesliga 2023. Mit der Teilnahme von 48 Teams und über 450 Spielerinnen und Spielern aus ganz Österreich und teilweise auch ein paar Legionären, übertraf dieses Turnier alle Erwartungen. Das spannende Geschehen erstreckte sich über die 1. Bundesliga Damen und Herren, die 2. Bundesliga Herren sowie die 1. Bundesliga Jugend.  

Weiter lesen

Am 19.10.2023 erstellt

Padel in Österreich erlebt dieses Jahr einen wahren Höhepunkt, denn die heurige Bundesliga ist zweifellos das größte Event, das die österreichische Padel-Gemeinschaft je erlebt hat. Mit einer Rekordanzahl an Teilnehmern verspricht die Saison 2023 unvergesslich zu werden. In diesem Bericht werfen wir einen detaillierten Blick auf die Padel-Bundesliga 2023, bei der 48 Teams in 4 Kategorien antreten und mehr als 450 Spielerinnen und Spieler dieses faszinierende Event zu einem wahren Spektakel machen.

Weiter lesen

Am 09.10.2023 erstellt

Durch die Kooperation mit unserem Hauptsponsor der HEAD Elite Turnierserie sowie unseres Austrian Padel Masters gibt es erneut die Gelegenheit etwas zu gewinnen. Diesmal ist es das von Head neu entwickelte Racket EXTREME ONE, welches ihr auf unseren APU Social Media Kanälen (Facebook  und Instagram) gewinnen könnt.

Weiter lesen

Am 02.10.2023 erstellt


Die Talentetour 2023 hat in Österreich eine wegweisende Ära in der Nachwuchsförderung für den Padel-Sport eingeläutet. Mit einem intensiven 3-tägigen Camp, das den besten Jugendlichen aus Turnieren und Sichtungstrainings vorbehalten war, wurde ein vielversprechender Grundstein für die Entwicklung junger Talente gelegt. Insgesamt haben fast 50 Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich an diesem  Event teilgenommen. Die 12 Besten hatten die Gelegenheit, unter der Anleitung der Top-Coaches der Playpadel Academy, 3 Tage intensiv zu trainieren.

Weiter lesen

Am 19.09.2023 erstellt

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Finale der österreichischen Bundesliga der Austrian Padel Union. Die bereits 4. Auflage der Bundesliga lässt mit einer Rekordteilnehmerzahl von 60 genannten Teams und mehreren hunderten Spieler:innen aufhorchen.

Weiter lesen

Am 04.09.2023 erstellt

Eine bahnbrechende Entwicklung in der Padel-Welt Österreichs wurde durch die Einführung des Hello Padel Silber Kurses erreicht. Dieser Kurs markiert eine bedeutende Veränderung in der Padel-Ausbildung des Landes und setzt neue Maßstäbe für die Schulung von Coaches.

Weiter lesen

Am 09.08.2023 erstellt

Die Austrian Padel Union, unter der engagierten Leitung des Jugendreferenten und renommierten Topspielers David Alten, hat eine Reihe neuer und aufregender Aktionen ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche für den Sport Padel zu begeistern. Das Ziel ist es, den Nachwuchs in ganz Österreich zu fördern und ihnen eine Plattform zu bieten, um ihr Talent zu entfalten.

Weiter lesen

Am 25.06.2023 erstellt

Die neu errichtete Padellounge am Dach des Grazer Shopping Center West war Gastgeber des 1. Stopps der Head Elite Tour Serie 2023. Dort kämpften von 2.6. bis 4.6.2023 insgesamt 42 Paarungen um den Titel. Darunter einige der besten Spieler:innen Österreichs. Den Auftakt machten dabei unsere Nachwuchshoffnungen in den am Freitag stattfindenden Jugendbewerben, wo sich im U14 Bewerb Sebastian Bernecker/Nico Walter und im U18 Bewerb Leo Liptak/Tim Skrabitz den Sieg sichern konnten.  Am Samstag stiegen dann auch die Damen und Herren ins Geschehen ein. Während sich bei den Damen die Favoritinnen Maria Aumann/Dawn Foxhall durchsetzen konnten entschieden die auch im Tennis äußerst erfolgreichen Herren Michael Raumauf und David Simon das Finale für sich.

Weiter lesen

Am 23.06.2023 erstellt

"Wir setzen auf Qualität und einen hohen Standart in den Ausbildungen der Padel-Coaches" - mit dieser Vision arbeitet und entwickelt die APU ihr Ausbildungsprogramm für Coaches ständig weiter. 


Weiter lesen

Am 15.06.2023 erstellt

Österreich-Trikot schnappen und die besten Spieler:innen live in der Wiener Steffl Arena unterstützen!

Weiter lesen

Am 17.05.2023 erstellt

Unser Hauptsponsor der HEAD Elite Turnierserie sowie unseres Austrian Padel Masters hat einen speziell für Padel entwickelten Schuh auf den Markt gebracht, den er Euch im folgenden Artikel gerne nähere vorstellen möchte. All jene unter Euch, die beim Lesen dieses Artikels auf den Geschmack kommen, haben gleich die einmalige Gelegenheit den neuen HEAD Padel Schuh bei einem Gewinnspiel auf unseren APU Social Media Kanälen zu gewinnen. 

Weiter lesen

Am 16.05.2023 erstellt


Das größte Padelevent Österreichs startet in die vierte Runde!

Weiter lesen

Am 22.04.2023 erstellt

Mit einer neuen Rekord Teilnehmer Zahl standen vergangenes Wochenende in Summe 174 Teilnehmer:innen am Start. 

Weiter lesen

Am 29.03.2023 erstellt

Es werden spannende und hochklassige Matches erwartet!
Halbfinal und Finalspiele im Livestream!

Weiter lesen

Am 22.03.2023 erstellt

Mit voller Freude dürfen wir euch unsere neue Head Elite Tour Serie 2023 vorstellen!

Weiter lesen

Am 05.02.2023 erstellt

Hochklassige Matches und gute Stimmung beim 1. CEPT im Padeldome Süßenbrunn

Weiter lesen

Am 29.01.2023 erstellt

Ab diesem Wochenende ist es soweit! Die 1. Central European Padel Tour CEPT hat ihren ersten Stop in Österreich/Wien Süßenbrunn. 

Weiter lesen

Am 26.01.2023 erstellt


Ein Rückblick auf das dritte ereignisreiche Jahr der Austrian Padel Union und ein Ausblick auf 2023

Weiter lesen

Am 30.12.2022 erstellt


Vom 10.-11. Dezember wurde heuer erstmalig das Austrian Padel Masters ausgetragen.

Weiter lesen

Am 30.11.2022 erstellt

Nach einem intensiven Spieltag im Padeldome Süssenbrunn stehen die Gewinnerinnen und Gewinner der Österreichischen Jugend- und Senioren-Meisterschaften 2022 fest.

Weiter lesen

Am 28.11.2022 erstellt

Das nächste Padel Highlight naht - bereits in knapp zwei Wochen finden die ÖM für unsere Jugend und die Seniors statt!
Es gibt noch freie Startplätze - vor allem bitte unseren Jugendlichen weitersagen :-)

Weiter lesen

Am 14.11.2022 erstellt

Vom 04. - 06. November 2022 fand in Süssenbrunn der bereits 3. offizielle Lehrgang zur Ausbildung von Coaches der APU powered by Hello Padel statt. 

Weiter lesen

Am 09.11.2022 erstellt

Die Padelzone gewann sowohl bei den Damen als auch bei den Herren den Bundesliga-Bewerb der Austrian Padel Union (APU). 
Eine Rekordzahl von 300 Spieler:innen nahmen an dem bisher größten nationalen Padel-Event Österreichs teil.

Weiter lesen

Am 24.10.2022 erstellt

In bewährter Manier wird dieses einzigartige Team-Event auch heuer wieder an einem Wochenende innerhalb von 3 Tagen durchgeführt. Bereits im letzten Jahr hat sich der Padeldome Erdberg mit seinen 9 Indoor Plätzen als idealer Austragungsort dafür herauskristallisiert. 

Weiter lesen

Am 20.09.2022 erstellt

Zum zweiten Mal hatten wir die Internationale Senior & Ladies Padel Tour, gegründet von Roque Roasio, zu Gast in Wien im Padeldome Erdberg. 
Vertreten waren Argentinien, Uruguay, Ägypten, Irland, England, Ungarn, die Slovakei und Österreich.

Weiter lesen

Am 18.09.2022 erstellt

Zu den Geschichtsbüchern der Austrian Padel Union kann ein neues Kapitel hinzugefügt werden. Nach Wien und Graz fand vergangenes Wochenende vom 2.9.-4.9.2022 die bereits 3. Auflage der Österreichischen Meisterschaften statt, diesmal auf der Padelanlage des  Padel Playground UFG NÖ St. Pölten. Ein sensationelles Nennergebnis mit 42 Paaren, eine perfekte Organisation, tolles Wetter über 3 Tage und die Gastfreundlichkeit der Sankt Pöltner machten die Titelkämpfe zu einem einzigartigen Event.

Weiter lesen

Am 06.09.2022 erstellt

Die 2. Jahreshälfte ist vollgepackt mit hochklassigen APU Events. Los geht’s Anfang September mit den Österreichischen Meisterschaften mit €1.600,-- Preisgeld. Diese werden von 2.9. - 4.9.2022 erstmalig auf der Anlage des UFG NÖ in St. Pölten ausgetragen. Auf den dort zur Verfügung stehenden 5 Plätzen werden die Österreichischen Meister in den Bewerben Damen, Herren und Mixed gekürt. Den Start macht dabei der Mixed-Bewerb, welcher am Freitag 2.9.2022 durchgeführt wird. Der Damen- sowie der Herren-Bewerb folgen dann am Samstag und Sonntag.

Weiter lesen

Am 02.08.2022 erstellt