Wie baut man einen Padel Court? Wieviel kostet ein Platz? Welche Voraussetzungen braucht man, um einen Court bauen zu können?

All das und noch viel mehr haben wir Wolfgang Denk in einem ausführlichen Gespräch gefragt.
Der ausgebildete Bauingenieur ist Gründer und Geschäftsführer der Firma Courtwall GmbH und seit rund einem Jahr auch offizieller Courtbaupartner der Austrian Padel Union. Bisher hat er mit seiner Firma bereits ca. 80 Padel Courts gebaut.
„Ich bin die Firma und arbeite Tag und Nacht“ sagt er über sich selbst.

Weiter lesen

Am 13.05.2022 erstellt

Um die Ausbildungslehrgänge der Austrian Padel Union (APU) künftig noch mehr zu professionalisieren hat die APU eine Kooperationsvereinbarung mit der Hello Padel Academy (https://hellopadelacademy.com) abgeschlossen. Die Hello Padel Academy wurde 2013 von Mauri Andrini in London gegründet und hat sich mittlerweile zu einer der führenden Padelakademien in aber auch außerhalb Europas entwickelt. Mauri Andrini, einerseits selbst professioneller Padelspieler auf der World Padel Tour andererseits langjähriger Padel Coach, hat sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung bereits in über 20 Ländern innerhalb der letzten Jahren weitergegeben. Davon möchten wir nun auch profitieren und künftigen österreichischen Padeltrainern eine professionelle Ausbildung nach der Hello Padel Methode anbieten.

Weiter lesen

Am 07.04.2022 erstellt


Für die Top Padelspieler*innen in Österreich gibt es die Möglichkeit, sich für den Qualifikationsbewerb der Vienna Padel Open Wild Cards zu sichern.

Die insgesamt sechs Wild Cards (je drei für den Damenbewerb und drei für den Herrenbewerb) werden bei drei APU Eliteturnieren in der PADELZONE WIEN | STEFFL ARENA powered by CUPRA ausgespielt. Die Sieger*innen der jeweiligen Turniere erhalten eine Wild Card für die Vienna Padel Open.

Zusätzlich werden unter allen Teilnehmer*innen und Besucher*innen  Tickets für den Besuch des Hauptbewerbs verlost.
Kommt vorbei und lasst euch das nicht entgehen.

Weiter lesen

Am 06.04.2022 erstellt


Es sind bereits über zwei Jahre vergangen, seit die Austrian Padel Union (APU) gegründet wurde. Anlass genug, wie wir finden, für einen umfassenden Rückblick: 
Warum wurde die APU ins Leben gerufen, was ist seither alles passiert und wie kann es aus unserer Sicht mit Padel in Österreich weitergehen?

Weiter lesen

Am 29.03.2022 erstellt

für unser Austrian Padel Union Team in den folgenden 3 Bereichen:

Weiter lesen

Am 17.02.2022 erstellt


Am Ende des Jahres wollen auch wir einmal kurz zurückblicken - zurück auf ein ereignisreiches Padeljahr mit vielen Events und sportlichen Highlights. Es gab im Jahr 2021 trotz coronabedingter Unterbrechungen über 55 Starter Turniere, mehr als 60 Advanced Turniere und ca. 20 Expert Turniere. Das macht in Summe rd. 140 Turniere, die von unseren APU Standorten ausgetragen wurden und wir finden, das ist Spitze!!

Ganz besonders freut uns auch, dass wir heuer so viele neue Vereine als neue Mitglieder in der Austrian Padel Union begrüßen durften. Insgesamt waren das nicht weniger als 18 Vereine bzw. Standorte die sich 2021 entschlossen haben, der APU beizutreten. Darunter viele neue Standorte über ganz Österreich verteilt, an denen heuer erstmals ein oder auch mehrere Padelplätze entstanden sind. Somit kann mittlerweile auf insgesamt 33 Standorten mit 84 Plätzen in fast allen Bundesländern Padel gespielt werden. Einzig Tirol fehlt noch, aber wir sind uns sicher, dass es auch hier nicht mehr lange dauern wird, bis der Padelboom Einzug hält.

Weiter lesen

Am 29.12.2021 erstellt


OA Dr. med. univ. Markus Winnisch, MSc ist Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Teamarzt des Österreichischen Fußball Damen Nationalteams und nun auch ganz exklusiv Verbandsarzt der Austrian Padel Union. Im Interview stellen wir euch Markus Winnisch und die Kooperation mit der APU genauer vor. Einen kurzen Steckbrief und die Kontaktdaten von Dr. Winnisch findet ihr am Ende des Berichts.

Weiter lesen

Am 20.12.2021 erstellt

Ein aus sportlicher Sicht heißer September neigt sich dem Ende zu und dabei jagte ein Highlight das nächste. Im wahrsten Sinn des Wortes ging’s Schlag auf Schlag - angefangen mit dem erstmalig in Wien stattgefundenem internationalen Senioren Turnier, über die Bundesliga mit über 200 Teilnehmern bis hin zu den österreichischen Meisterschaften der Jugend und Senioren. 
 

Weiter lesen

Am 29.09.2021 erstellt


Der Turniersommer ist schon voll im Gange und es wurden seit Juni schon über 40 Turniere von unseren mittlerweile 23 Mitgliedsstandorten durchgeführt. Aber dennoch erwarten uns noch ein paar Highlights diesen Sommer und Herbst!

Weiter lesen

Am 01.08.2021 erstellt

sagt Conny Wilczynski - Mitgründer der Padelzone

Ex-Handballprofi und Nationalspieler Conny Wilczynski ist seit 2016 begeisterter Padelspieler und gründete gemeinsam mit den Partnern Herwig Straka und Dominik Beier die Padelzone. Im Interview berichtet er uns wie es zur Idee der Padelzone kam, was ihn an der Sportart fasziniert und wie er die Entwicklung der Trendsportart sieht. Außerdem verrät er uns die nächsten Standorte an denen Padelzone Plätze errichtet werden.

Die Padelzone wurde 2020 gegründet und verfügt mit der Marx Halle Wien, Sportinsel Wien und der Sprungart Wiener Neustadt über 3 tolle Locations. Ziel ist es, Qualität und Lifestyle zu kombinieren und durch Padel tausende Menschen zu begeistern und zu bewegen. 

Weiter lesen

Am 30.07.2021 erstellt

Nach einem fulminanten Sport Wochenende in Graz rund um die Sport Austria Finals ist nun auch im Racketsport Center Graz, wo die Padel Bewerbe ausgetragen wurden, wieder Ruhe eingekehrt. Zum Abschluss möchten wir aber noch einmal auf die sportlichen Höhepunkte der vergangenen Tage zurückschauen.

Weiter lesen

Am 07.06.2021 erstellt


Nur noch wenige Wochen bis zum ersten Höhepunkt der heurigen Padelsaison. Genauer gesagt, in 24 Tagen ist es so weit: die Österreichischen Meisterschaften im Padel im Rahmen der Sport Austria Finals werden in Graz ausgetragen. Erstmals finden Meisterschaften von insgesamt 26 österreichischen Sportverbänden am gleichen Wochenende statt. Ganz nach dem Vorbild der Olympischen Spiele werden in den unterschiedlichsten Sportarten - von Leichtathletik über Wasserspringen bis hin zu Rope Skipping - die jeweils Besten des Landes gekürt. Mittendrin statt nur dabei: Padel. Im Racket Sport Center Graz wird vom 04.-06.06.2021 in den Bewerben Herren, Damen und Mixed um die Medaillen gekämpft.

Weiter lesen

Am 12.05.2021 erstellt

Österreichs Top-Padel-Duo David Alten und Christoph Krenn über die Winter-Vorbereitung in Corona-Zeiten, Ziele für 2021, das Training mit Weltklasse-Spielern und unbezahlbare Erfahrungen.

Weiter lesen

Am 07.04.2021 erstellt

Am 18.01.2020 wurde die Austrian Padel Union als österreichweiter Verband für Padel gegründet und hat mittlerweile ein Jahr Arbeit hinter sich. Aber war es ein erfolgreiches erstes Jahr? Diese Frage zu beantworten überlassen wir euch und erzählen euch im folgenden Artikel, was wir im Jahr 2020 geleistet haben.

Weiter lesen

Am 02.03.2021 erstellt

Großes Interview mit Jose Maria Landeta, unserem Cheftrainer am Padel-Standort im Prater: Wer ist Jose? Wo hat er seine große Padel-Leidenschaft entdeckt? Wie hat es ihn nach Wien verschlagen? All das und noch vieles mehr haben wir ihm in einem hochinteressanten Gespräch entlockt.

Weiter lesen

Am 11.01.2021 erstellt

Fast zwei Monate ist es nun schon wieder her, dass der erste Padellehrgang der Austrian Padel Union stattgefunden hat. Wir wollen diesen noch einmal Revue passieren lassen und einen genaueren Einblick in die Ausbildung sowie erste Erfahrungsberichte der Teilnehmer*innen geben. 

Weiter lesen

Am 28.11.2020 erstellt


Trotz dem neuerlichen Corona-Dämpfer für den Sport gibt es Good News für alle Padel Fans, denn mit November starten in Wien gleich zwei neue Padel-Indoor-Locations, mit insgesamt 13 Plätzen!

Weiter lesen

Am 29.10.2020 erstellt

Es darf auf eine erfolgreiche Freiluftsaison zurückgeblickt werden. Von Vorarlberg bis ins Burgenland wurden zahlreiche Ranglisten-Turniere ausgetragen. Viele neue Gesichter aber auch einige Wiederholungstäter haben sich in die Siegerlisten eingetragen.

Weiter lesen

Am 27.10.2020 erstellt

Am kommenden langen Wochenende wird aber nochmals fleißig um Ranglistenpunkte gekämpft. 

Weiter lesen

Am 21.10.2020 erstellt


Nachdem die beiden Bewerbe wetterbedingt von Ende September auf den 18. Oktober verschoben werden mussten, können wir heute endlich die Gewinner präsentieren.

Weiter lesen

Am 18.10.2020 erstellt

Am Sonntag ist es soweit und es kann erneut um einen österreichischen Meistertitel gewetteifert werden - diesmal in den Bewerben Jugend und Mixed. 

Weiter lesen

Am 15.10.2020 erstellt

Am Wochenende wurden alle 8 Teilnehmer des 1. Padellehrgangs der APU erfolgreich zu Padelinstruktoren ausgebildet.

Weiter lesen

Am 12.10.2020 erstellt


Die APU heißt das neueste Mitglied, den TC- Bad Eisenkappel, herzlich willkommen! Nun kann auch endlich in Kärnten die Trendsportart Padel ausgeübt werden. Der TC Bad Eisenkappel hat das Tennisangebot um einen Padelplatz erweitert. Nähere Infos zum Verein unter: https://www.tc-badeisenkappel.at/

Weiter lesen

Am 07.10.2020 erstellt

Bei warmen Temperaturen, aber teils stürmischem Föhnwind, fanden die Turniere am Wochenende statt!

Weiter lesen

Am 04.10.2020 erstellt


Eine Fülle an Turnieren für alle Spielstärken an vielen verschiedenen Standorten in Österreich sowie das 1. Padel Wiesn Jux-Turnier stehen in den nächsten Tagen an. Zusätzlich wurde ein Ersatztermin für den Mixed und Jugend Bewerb der Österreichischen Meisterschaften festgelegt.

Weiter lesen

Am 30.09.2020 erstellt


Erfolgreich dem Wetter getrotzt haben am vergangenen Wochenende insgesamt 38 Padel-Paarungen um sich die Damen- und Herren-Titel bei den 1. Österreichischen Meisterschaften der Austrian Padel Union auszuspielen.
Während am Samstag noch viele Windböen das Spiel zusätzlich spannend gemacht haben und die Zuschauer mit warmen Jacken ausgestattet sein mussten, konnten am Sonntag bei den Herren Semifinal- und Finalspielen schon wieder die T-Shirts ausgepackt werden :-)

Weiter lesen

Am 27.09.2020 erstellt


Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber das Wetter für das kommende Wochenende ist uns nicht ganz wohlgesinnt.

Weiter lesen

Am 23.09.2020 erstellt

Bei tollem Spätsommerwetter fanden von Freitag bis Sonntag spannende Turniere statt. 

Weiter lesen

Am 20.09.2020 erstellt


Nicht mehr lange und dann stehen die österreichischen Meisterschaften der Austrian Padel Union am Programm.
Von 25.9. bis 27.9.2020 werden die besten österreichischen Spieler und Spielerinnen in den Bewerben Damen, Herren, Jugend und Mixed ermittelt.


Weiter lesen

Am 15.09.2020 erstellt

Bei spätsommerlichen Temperaturen geht's im Padel Turnierkalender Schlag auf Schlag. Dabei standen auch wieder am vergangenen Wochenende nicht weniger als 14 unterschiedliche Turnier-Bewerbe am Programm.

Weiter lesen

Am 13.09.2020 erstellt


Vom 9.-11. Oktober 2020 findet nun die bereits von vielen langersehnte Padelinstruktor Ausbildung mit unserem zertifizierten Padelcoach Jose Landeta statt!
Er wird die 3-tägige Ausbildung im City & Country Club am Wienerberg durchführen - es gibt noch ein paar freie Plätze - wer von seinem Mitgliedsverein der APU entsendet wird, erhält auch eine Ermäßigung bei den Kosten.
Details findet ihr auf unserer Homepage unter "Turniere - Padelinstruktor Ausbildung

Weiter lesen

Am 10.09.2020 erstellt


Die Austrian Padel Tour machte am Wochenende in 4 Bundesländern halt. Von Donnerstag- bis Sonntagabend wurde in mehreren Kategorien und Spielstärken um Ranglistenpunkte gekämpft. Es konnten wieder viele neue SpielerInnen Turnierluft schnuppern und dabei den ein oder anderen Sieg einfahren.

Weiter lesen

Am 07.09.2020 erstellt


Die Auswahl, sich sportlich bei einem der zahlreichen Padel Turniere am kommenden Wochenende zu messen, ist riesig. Gleichmäßig verteilt über das ganze Land finden in gleich 4 verschiedenen Bundesländern an den ersten Septembertagen zahlreiche Padel Veranstaltungen statt. 

Weiter lesen

Am 02.09.2020 erstellt


Bei wunderbarem Wetter und bester Laune wurden am Freitag zum 1. Mal in Österreich die Padel Betriebssportmeisterschaften ausgetragen.
Eine Kooperation des Österreichischen Betriebssportverbands mit der Austrian Padel Union. 
16 Firmen-Teams zu mindestens 4 Personen haben sich um die sehr schönen Glastrophäen gematcht :-)

Weiter lesen

Am 30.08.2020 erstellt

Am Wochenende steht mit den Betriebssportmeisterschaften das nächste Highlight am Programm. 16 Firmen aus den verschiedensten Sparten stehen sich am Freitag am Padelplatz in Wien gegenüber. Aus den Branchen Unterhaltung, IT, Wirtschaft bis hin zur Infrastruktur ist ein breites Starterfeld gegeben. 

Weiter lesen

Am 27.08.2020 erstellt


Ladies first hieß es am vergangenen Wochenende. Zum 2. Mal in dieser Saison kämpften am Freitag, 21.8.2020 die Wiener Padel Damen um die Medaillen. Parallel dazu ging der 1. Jugendbewerb des heurigen Jahres im Union Trendsportzentrum Prater von statten. Samstag und Sonntag folgten dann ein Starter sowie 2 Advanced Bewerbe offen für alle Altersklassen.

Weiter lesen

Am 23.08.2020 erstellt


Wir freuen uns sehr unser neuestes Mitglied begrüßen zu dürfen!

Es ist ein weiterer Verein aus Niederösterreich, ganz nahe an Wiener Neustadt gelegen und mit dem Auto wunderbar über die A2 Abfahrt Wöllersdorf zu erreichen. Also für alle, die südlich von Wien oder in der Nähe von Wiener Neustadt wohnen, eine tolle Alternative!

Weiter lesen

Am 20.08.2020 erstellt


Von Freitag bis Sonntag fanden wieder zahlreiche Turniere im Rahmen der Austrian Padel Tour in Wien, NÖ und der Steiermark statt.

Weiter lesen

Am 16.08.2020 erstellt

Nachdem Anfang August mit großem Erfolg erstmals eine Padel-Bundesliga mit 22 Mannschaften für APU Vereine ausgetragen wurde, steht bei den 1. Österreichischen Betriebssport Meisterschaften am 28. August in Kooperation mit dem Österreichischen Betriebssport Verband das Motto: „Dabeisein ist alles“ an erster Stelle. 

Weiter lesen

Am 13.08.2020 erstellt

In Vorarlberg, Wien und im Burgenland waren über 80 Paare am Start und lieferten, bei mehr als 30 Grad, Höchstleistungen ab.

Weiter lesen

Am 10.08.2020 erstellt


Während ganz im Westen unseres Landes am Sonntag die Vorarlberger Landesmeisterschaften in Hard stattfinden, geht ganz im Osten ein Starter und Advanced Turnier im Sporthotel Podersdorf über die Bühne!

Weiter lesen

Am 05.08.2020 erstellt

Am 1. und 2. August 2020 versammelte sich erstmalig die gesamte österreichische Padelszene im Union Trendsportzentrum Prater, um die besten Padel Mannschaften des Landes sowohl bei den Herren als auch bei den Damen zu küren. Bis zum Schluss blieb es höchst spannend, welcher österreichische Verein sich den 1. Bundesliga Titel sichern wird. Nach insgesamt 20-stündiger Spielzeit konnten sich bei den Herren die Gastgeber von der Sportunion Padel und Beachsport Wien mit beiden Mannschaften sowohl in der 1. als auch in der 2. Bundesliga durchsetzen. Bei den Damen holte das Team vom Union Racketsport Verein Ragnitz die Trophäe nach Graz. 


Weiter lesen

Am 31.07.2020 erstellt

Erstmalig in Österreich findet an diesem Wochenende die Padel Bundesliga der Austrian Padel Union statt und das gleich mit sensationeller Beteiligung aus den Bundesländern .

Weiter lesen

Am 29.07.2020 erstellt

Das Wochendende startete am Freitag mit drei Kategorien im Wiener Prater. Bis spät in die Nacht wurde im Flutlicht gelobbt, gesmashed und volliert.

Weiter lesen

Am 27.07.2020 erstellt

Während beim Padel und Tennis Verein Doleschal in Stockerau an diesem Wochenende eine Premiere gefeiert wird, St. Pölten zum wiederholten Male ein Padel Turnier austrägt, ist beim Turnierleben in Wien schon Routine eingetreten. Insgesamt sind dabei über 140 hochmotivierte Padelspieler an den kommenden 3 Turniertagen am Start.

Weiter lesen

Am 22.07.2020 erstellt

Das Starter-Turnier mit 32 Paaren am Samstag den 18. Juni musste leider regenbedingt abgesagt werden, aber die Kategorien Advanced und Expert konnten am Nachmittag wie geplant im Union Trendsportzentrum Prater stattfinden! Für das kommende Turnierwochenende haben bereits über 70 Paare genannt.

Weiter lesen

Am 19.07.2020 erstellt

Unser einziges Profi-Team auf der World Padel Tour war am vergangenen Wochenende zum 1. Mal seit dem Corona-Stop wieder am Start. Währenddessen bereiten wir uns bei der Austrian Padel Tour auf die kommenden Turniere  vor...

Weiter lesen

Am 14.07.2020 erstellt

Wieder ein tolles Turnier-Wochenende für die Austrian Padel Union. Bei den Events beim UTC Tullnerbach, im Union Trendsportzentrum Prater und beim RSCG Ragnitz waren insgesamt über 70 Paare am Start.

Weiter lesen

Am 13.07.2020 erstellt

Mit über 500 Spielern bei Turnieren im Monat Juni in ganz Österreich und vielen neuen Platzbauprojekten verzeichnet die Sportart Padel weiterhin extremes Wachstum.

Weiter lesen

Am 08.07.2020 erstellt

Austrian Padel Tour mit 23 Teams in St. Pölten gefolgt von 21 Teams in Hard, 15 in Wien sowie weiteren 10 Teams in Göstling

Weiter lesen

Am 05.07.2020 erstellt