Padel-Premiere: Triumph und Unterhaltung bei den ersten Gehörlosen-Padel-Meisterschaften

Padel-Premiere: Triumph und Unterhaltung bei den ersten Gehörlosen-Padel-Meisterschaften

Die ersten Padel-Meisterschaften des Österreichischen Gehörlosen Sportverbandes (ÖGSV) waren ein durchwegs großer Erfolg! Fast 40 Teilnehmer:innen in knapp 20 Teams spielten bei den Meisterschaften mit. Die Ankündigung außergewöhnlicher Preise, darunter Tickets für die Vienna Padel Open 2024 und eine Padel-Trainerstunde mit Stefan Koubek, trugen ebenfalls zur Attraktivität bei.
Die Austrian Padel Union unterstützte das erstmalige Event mit dem Sponsoring der Spielbälle und dank der Kooperation mit HEAD konnten zusätzlich hochwertige Produkte unter allen Teilnehmer:innen verlost werden. 

Der sportliche Wettbewerb war insbesondere im Herren-Doppel und im Mixed sehr spannend. Im Herrenfinale setzten sich Kurzmann/Scheutz gegen Klein/Le Rose im Champions-Tiebreak durch und wurden die ersten Österreichischen Meister der Gehörlosen. Auch der Mixed-Bewerb war stark besetzt und das Finale gewann die "Urban-Family" mit Sabine Urban und ihrem Sohn Stefan. Sabine Urban sicherte sich zudem den Titel der Doppel-Österreichischen Meisterin im Damenbewerb mit Belinda Brunnbauer.

Neben dem sportlichen Erfolg wagte sich der ÖGSV auch ins Entertainment-Neuland. Vor den Final-Matches spielten österreichische Entertainer und Kabarettisten ein Showgame für den ÖGSV. 
Viktor Gernot, Tricky Niki, Bernhard Viktorin und Patrick Hemmers boten nicht nur großartigen Padel-Sport, sondern sorgten auch für Lacher. Eine besondere Note erhielt die Veranstaltung durch einen Satz mit Ohropax und Kopfhörern, um den Effekt der Gehörlosigkeit nachzuempfinden. Erstmals wurde auch versucht, den "Kabarettisten-Schmäh" auf dem Court mit einer Gebärdensprachen-Dolmetscherin zu übersetzen, was auf positive Resonanz stieß.

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Premiere der Gehörlosen-Padel-Meisterschaften steht fest: Eine Fortsetzung ist bereits in Planung!

Vor 5 Monate erstellt