Padel "Boom" durch Corona nicht aufzuhalten

Padel "Boom" durch Corona nicht aufzuhalten

Mit über 500 Spielern bei Turnieren im Monat Juni in ganz Österreich und vielen neuen Platzbauprojekten verzeichnet die Sportart Padel weiterhin extremes Wachstum.

Mit dem Versuch im Juni 10 Turniere an ebensovielen Standorten zu füllen, hat sich die Austrian Padel Union ein hohes Ziel für die Wiederaufnahme der Sportart Padel nach dem "lock-down" gesetzt. Dass es aber so einen Ansturm geben wird, damit hätte wohl kaum jemand gerechnet. Knapp 270 Paare, sprich über 500 Spieler/innen, haben sich für die Turniere in 6 Bundesländern angemeldet. Somit zählt man aktuell über 750 Spieler/innen in der Österreichischen Rangliste und die Tendenz ist weiterhin stark steigend.
"Unser Ziel waren 100 Paare bei den 10 Turnieren" so Eva Handl, Präsidentin der Austrian Padel Union. "Dass es jetzt fast drei Mal so viele waren, macht uns natürlich sehr stolz und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Handl weiter. 

Besonders erfreulich ist, wie viele neue Spieler/innen bei den Turnieren dabei waren. Durch die einfache Anmeldung, das spielstärkenbezogene Turniersystem (Starter, Advanced, Expert & Elite) und die kurze Turnierdauer pro Bewerb (4-6 Stunden), scheint das System viele Hobbysportler anzulocken. Sehr interessant zu beobachten ist auch, dass enorm viele Spieler/innen ohne Erfahrung im Racketsport für die Sportart Padel gewonnen werden können. Insgesamt 10 weitere Turniere sind bereits im Juli veröffentlicht und der Trend scheint sich fortzusetzen. Im August steht dann mit der erstmals ausgetragenen Padel Bundesliga, im Union Trendpsortzentrum Prater auf 8 Padel-Courts, ein weiteres Highlight auf dem Terminplan.

Zusätzlich wurden und werden auch immer mehr Courts und Anlagen in Österreich eröffnet: 
  • 1 Court beim UTC Tullnerbach
  • 4 zusätzliche Courts im Union Trendsportzentrum Prater (seit Juli 2020 nun 8 Padel-Courts)
  • 2 zusätzliche Courts beim UETV St. Pölten (ab August 2020 dann 4 Padel-Courts)
Viele weitere Pläne und Anfragen Padel-Anlagen zu errichten gibt es bereits in allen Bundesländern. Die Sportart scheint also stark im Kommen zu sein. Bei Interesse und Fragen bezüglich Courtbau können Sie sich gerne unter christoph.krenn@austrianpadelunion.at informieren.
Für alle, die jetzt Lust bekommen haben diese Sportart auch einmal auszuprobieren, gibt es die Möglichkeit, sich unter www.padeltennis.at für das nächste Turnier in Ihrer Nähe anzumelden.


Vor mehr als 3 Jahre erstellt